0800 42 66 32 53
Seite wählen

Unsere Dienstleistungen in Dortmund

 

Fettabscheidewartung

Fettabscheiderwartung

In der Stadt Dortmund gibt es zahlreiche schöne Restaurants, in denen leckeres Essen serviert wird. Glücklicherweise können wir jedes von ihnen besuchen, ohne allzu sehr auf die Qualität der Nahrungsmittel achten zu müssen. Der Grund dafür liegt in deutschen Gesetzen und Verordnungen, die die Köche zu einem sehr sauberen und naturfreundlichen Umgang mit den Lebensmitteln und ihrer Küche zwingen. Dies äußert sich auf viele verschiedene Weisen. Eine davon ist die Verpflichtung einen Fettabscheider zu nutzen und diesen regelmäßig warten zu lassen. Insbesondere für einen jungen und kleinen Betrieb bedeutet dies auf den ersten Blick eine weitere schwierige Aufgabe, die neben dem Tagesgeschäft erledigt werden muss. Dieses kleine Hilfsmittel hat jedoch enorme positive Auswirkungen. Außerdem können Sie sich dessen Verwendung durch den Abschluss eines Wartungsvertrags erleichtern.

Wie funktioniert ein Fettabscheider?

 Bevor das Abwasser in den Abfluss läuft, muss es durch den Fettabscheider fließen. In diesem wird es von den gröbsten Verunreinigungen befreit. So sinken beispielsweise die Essensreste in den so genannten Schlammfang. Dadurch wird Verstopfungen in den Rohren vorgesorgt. Gleichzeitig wird aber auch das oben schwimmende Fett vom Wasser getrennt. Auch dies dient der Instandhaltung der eigenen Rohre.  Andererseits ist dies aber auch ein wichtiger Schritt zum Schutz der Umwelt. Dies wäre sinnlos wenn das Fett danach einfach im Hausmüll entfernt werden würde. Deshalb sind Nutzer dazu verpflichtet ihr Fett von einer entsprechenden Firma professionell entsorgen zu lassen. Doch auch davon profitieren nicht nur die Umwelt und der Staat, sondern auch Sie selbst. Sie müssen sich nämlich nach dem Abschluss eines Wartungsvertrags nicht mehr um den Fettabscheider kümmern.

Dichtigkeitsprüfung in Dortmund

Dichtigkeitsprüfung / Dichtheitsprüfung

Jeder Hausbesitzer hat seine eigene Grundstücksentwässerungsanlage für das Abwasser, die in das öffentliche Kanalsystem eingeleitet wird. Für die Abwasserleitungen ist er selbst verantwortlich und muss dafür sorgen, dass sie garantiert dicht sind. Daher ist gerade bei älteren Systemen eine regelmäßige Dichtigkeitsprüfung notwendig, denn im Laufe der Jahre entstehen Risse und Beschädigungen durch Wurzeleinwüchse. Dann tritt das Schmutzwasser ins Erdreich oder sogar ins Grundwasser und richtet dadurch einen großen Schaden an. Bereits im Jahr 1995 wurde ein Gesetz zur Überprüfungspflicht erlassen und kann bei Missachtung hohe Kosten nach sich ziehen.

 

 

Dichtheitsprüfung durch Fachunternehmen

Überlassen Sie Dichtigkeitsprüfung echten Spezialisten, die etwas von dieser Arbeit verstehen. Die Rohrleitungen werden entweder mit hohem Wasserdruck oder mit komprimierter Luft auf Undichtigkeiten überprüft. Einer der besten Methoden ist eine TV-Untersuchung der Abwasserkanäle mit einem ferngesteuerten Kamera-Roboter, der durch seine geringe Größe auch in allen Verzweigungen Fotos vom Zustand des Systems aufnehmen kann, die sofort ausgewertet werden. Es werden auch die feinsten Risse erfasst, die durch den Erddruck größer werden und zum Wasseraustritt führen. Nach einer grabenlosen Sanierung durch Profis sind die Rohrleitungen wieder absolut dicht und halten jeder Überprüfung stand. Eine Dichtigkeitsüberprüfung dient auch Ihrer eigenen Sicherheit, denn dadurch werden auch Rohrbrüche im Vorfeld vermieden.

Rohrortung

Kanal-TV-Ortung

Mit der Kanalkamera werden Abwasserleitungen und Kanalrohre auf Schäden und feine Risse überprüft. Sie kann sowohl im kommunalen Bereich in den großen Abwasserrohren eingesetzt werden als auch im privaten Bereich, zum Beispiel bei der Dichtigkeitsprüfung, bei Kanalortungen oder zur Vorbereitung von Sanierungsarbeiten.

Wie funktioniert die Kanalkamera?

Die Kanalkamera entspricht in der Größe einer modernen Smartphone-Kamera oder Webcam und wird auf einen vollbeweglichen Kopf montiert. Mit einer eingebauten Lampe kann sie die zuvor gereinigten Innenwände der zu untersuchenden Abwasserleitung stark erhellen, so dass auf den von der Kamera an den Bildschirm gefunkten Aufnahmen auch feinste Risse deutlich zu sehen sind. Dank des beweglichen Kopfes kann sie 360°-Aufnahmen erstellen. Mit einem speziellen Sensor gelingt es der Kamera Hindernissen aus dem Weg zu gehen. Der Mitarbeiter am Bildschirm vermerkt bei allen gefundenen Schadstellen die exakten GPS-Daten der Kanalkamera an dieser Position, so dass später leicht Ausbesserungsarbeiten vorgenommen werden können.

Wozu wird die Kanalkamera eingesetzt?

Sobald es darum geht, Schäden an Abwasserleitungen zu evaluieren, kommt die Kanalkamera in Verbindung mit Kanal-TV in Dortmund zum Einsatz. Vorab müssen die Leitungen gründlich von Schmutz und Ablagerungen gesäubert werden, damit die Kanalkamera deutliche Aufnahmen machen kann. Sie wird zum Beispiel dann eingesetzt, wenn durch eine aufgetretene Verunreinigung des Grundwassers Verdacht auf Lecks in den Abwasserleitungen besteht, die Dichtigkeitsprüfung Hinweise auf Schäden ergeben hat oder umfangreiche Sanierungsmaßnahmen geplant sind.

signalnebelberauchung

Signalnebelberauchung

Es gibt zahlreiche Pläne, auf denen die Kanalisation von Dortmund verzeichnet ist. Das Problem liegt in deren Unvollständigkeit. Solange alles funktioniert, kümmert das niemanden. Geht jedoch etwas kaputt oder soll an einer Stelle gebaut werden, wo die Lage der Abwasserkanäle unklar ist, braucht der Verantwortliche für die Arbeiten genaue Karten. Eine Lösungsmöglichkeit ist eine Kanalortung per GPS. Die dafür notwendigen Geräte sind jedoch teuer und das Verfahren ist aufwendig. Aus diesem Grund wird insbesondere im öffentlichen Bereich und manchmal auch auf großen Privatgrundstücken zu einem Trick gegriffen, der sich Signalnebelberauchung nennt. Der Name beeindruckt auf Anhieb. Dahinter steckt jedoch ein ganzes einfaches Verfahren, welches von den Stadtwerken oder der Feuerwehr ausgeführt wird. Ein Fachmann ist nicht erforderlich.

Durchführung der Signalnebelberauchung

Für das Verfahren wird lediglich ein Hilfsmittel benötigt: eine Nebelmaschine. Diese wird so aufgestellt, dass der gesamte Nebel in den zu erforschenden Kanal gelangt. Verwendet wird der gleiche Nebel, den Sie aus Discos, Theatern oder auch von Konzerten kennen. Er ist demnach vollkommen ungefährlich und löst sich von selbst wieder auf. Vorher windet er sich jedoch durch die vielen Abzweigungen und Seitenrohre des Kanals. Schon nach wenigen Minuten steigt er aus Kanaldeckeln und Regenrohren wieder auf. Die Mitarbeiter sehen nun, wo der Kanal hinführt. Regelmäßig steigt der Nebel irgendwo unerwartet auf. Solche Stellen wurden entweder in den Karten nicht eingetragen oder sie sind illegal. Umgekehrt steigt auch mal kein Nebel auf, wo ein Kanal sein sollte. Hier fehlt der Kanal ganz oder er wurde ohne Kennzeichnung in den Plänen abgetrennt.

Sanierung von Abwasserleitungen

Kaum jemand denkt über den Zustand der Abwasserleitungen nach, die oft schon seit Jahrzehnten im Boden liegen oder in den Wänden verbaut sind, solange sie ihren Dienst tun. Irgendwann kommt es jedoch zu einer Materialermüdung, die feine Haarrisse und andere Schäden mit sich bringt. Dann wird eine Sanierung der Abwasserleitungen erforderlich um schlimmere Schäden wie z.B. einen Wasserrohrbruch zu vermeiden. Die Sanierung von Abwasserleitungen in Dortmund übernehmen Fachleute mit der entsprechenden Ausrüstung.

Wann ist die Sanierung von Abwasserleitungen sinnvoll?

Spätestens wenn feuchte Stellen an einer Wand oder an der Decke auftreten, müssen die dort verlaufenden Leitungen saniert werden. Haben Sie ein älteres Haus in Dortmund gekauft oder geerbt, kann es ebenfalls sinnvoll sein, die vorhandenen Leitungen überprüfen zu lassen und je nach Zustand eine Sanierung der Abwasserleitungen durchzuführen ehe es überhaupt zu Feuchtigkeitsschäden kommt. Feuchte Stellen dürfen auf gar keinen Fall ignoriert werden, da sie zu Schimmelbildung führen und zu einem ungesunden Raumklima. Dies kann die Entstehung von Atembeschwerden und Asthma begünstigen.

Wie verläuft die Sanierung der Abwasserleitungen?

Ziehen Sie einen Fachmann in Dortmund zur Sanierung von Abwasserleitungen mit der notwendigen Ausrüstung hinzu. Er wird zunächst die Leitungen mit Hilfe einer kleinen Kanalkamera von innen überprüfen und undichte Stellen identifizieren. Handelt es sich um feine Haarrisse, können diese meist problemlos von innen abgedichtet werden. Stellt er jedoch größere Schäden fest, ist eine aufwändige Sanierung der Abwasserleitungen unumgänglich. Dann muss die Wand aufgerissen werden um die schadhaften Teile der Leitung komplett auszuwechseln.

Riss in Abwasserleitung

Kanalrenovation / Kanalsanierung

 

Bei sehr alten oder so stark verstopften Rohren, dass ein normaler Wasserabfluss nicht mehr gewährleistet ist, kann eine umfassende Kanalrenovation erforderlich werden. Das Ziel dabei ist die Wiederherstellung eines funktionierenden Entwässerungssystems, ohne die vorhandenen Leitungen komplett austauschen zu müssen. Doch anders als bei einer Rohrsanierung macht es bei alten Systemen keinen Sinn, vorhandene Schäden nur punktuell zu beheben. Altersbedingt könnte schon kurze Zeit später an anderer Stelle ein ähnlicher Schaden auftreten und das Leitungssystem würde zur Dauerbaustelle und unkalkulierbaren Kostenfalle.
Dank modernster Mittel können wir diese maroden Kanäle heute durchgängig von Verstopfungen befreien und nach außen isolieren, ohne die Rohre unter großem Aufwand austauschen zu müssen. 

 

Mit KRS-Inlinern auf der sicheren Seite

Nein, mit unseren Inlinern geht es nicht in die Quarterpipe am Stadtgarten Dortmund, sondern direkt in den renovierungsbedürftigen Kanal.  Bei unserem modernen KRS-Inliner handelt es sich um einen mit einem 2-Komponenten-Spezialharz getränkten Gewebeschlauch im Rohrdurchmesser. Dank des Harzes haftet er sich wie eine zweite Haut an die Innenseite des Rohrs. Da der Schlauch ohne die üblichen besonders anfälligen Muffenverbindungen auskommt, können weitere Schädigungen dauerhaft verhindert werden. Bis zu 2 bar hält die neue abrieb- und druckfeste Innenbeschichtung nach der Abhärtung aus. Im Anschluss überprüfen unsere Experten das Ergebnis ihrer Arbeit mit der Kanal-TV-Kamera und einer Druckprüfung. Dannn kann die Leitung ihre Aufgabe wieder in vollem Umfang erfüllen und das für lange Zeit. Die verwendeten Materialien haben mit dem Hamburger Spülmodell einen extremen Härtetest bestanden. Dabei werden immerhin 50 Jahre Kanalbetrieb simuliert. Unsere KRS-Inliner sind eine echte Investition in die Zukunft. 

Notdienst im Einsatz

Druckprüfungen

 

Druckprüfungen an Gas- und Wasserleitungen sind vom Gesetzgeber, z. B. in der Selbstüberwachungsverordnung Abwasser, zwingend vorgeschrieben. Ziel ist die Vermeidung unnötiger Umweltbelastungen. Aber ein professioneller Check der Leitungen ist auch zum Vorteil des Hausbesitzers, denn durch Fließhindernisse verursachte Verstopfungen bedeuten immer auch vermeidbare finanzielle Zusatzbelastungen.
Die Durchführung einer Druckprüfung gehört in die Hände erfahrener Fachleute, die sich in den Bereichen Rohrleitungstechnik, optimale Messtechniken und gesetzliche Richtlinien gleichermaßen gut auskennen müssen. Natürlich sollten auch die eingesetzten Messverfahren und Ortungsinstrumente dem aktuellen Stand entsprechen.  Die hoch qualifizierten Mitarbeiter der KRS Hanneke GmbH stehen mittlerweile im 25. Jahr für diese Kompetenzen. Nicht umsonst gehören wir zu den führenden Unternehmen auf diesem Gebiet. 

Ablauf einer Druckprüfung

Bevor die in drei Schritten durchgeführte Druckprüfung starten kann, wird die Leitung mit Wasser gefüllt und anschließend entlüftet. Erst danach beginnt der Test, der sich in die Vorprüfung, die Druckabfallprüfung und die Hauptprüfung aufteilt. Ein erster leichter Druckabfall kann gelegentlich auch bei einer völlig intakten Rohrleitung beobachtet werden. Daher gilt: Je länger der Prüfzeitraum, umso aussagekräftiger ist das Ergebnis. In der praktischen Anwendung haben sich zwei unterschiedliche Verfahren für die Hauptprüfung bewährt, die Druckverlustmethode und die Wasserverlustmethode. Die Aussagekraft der beiden Vorgehensweisen ist gleichwertig.
Falls sich herausstellen sollte, dass die Leitung an irgendeiner Stelle undicht ist, kommen wir dem Leck mit unserer modernen TV-Untersuchung schnell auf die Spur. Anschließend kann das defekte Leitungsteil punktgenau und kostengünstig von unseren Mitarbeitern ersetzt werden, z. B. durch einen praktischen KRS-Kurzliner. 

Kanalortungen

 

Ein Wasserschaden ist für die Betroffenen nicht nur unangenehm. Er kann auch sehr teuer werden. Das gilt vor allem dann, wenn man einem Leck oder dem Verlauf eines Rohres mit klassischen Maßnahmen auf die Spur kommen möchte und die untersuchten Bereiche großflächig freilegen muss. Durch den Einsatz modernster Technik lässt sich dieser Aufwand heutzutage glücklicherweise in Grenzen halten. Eine professionelle Ortung nutzt die Möglichkeiten bildgebender Verfahren. Damit können sowohl der äußere Verlauf als auch der innere Zustand von Rohren und Schächten einer gezielten Prüfung unterzogen werden.  Reparaturbedürftige Bereiche können exakt lokalisiert und mit möglichst kleinem Aufwand in Stand gesetzt werden.
Ein weiterer Vorteil einer beizeiten durchgeführten Ortung liegt auf der Hand. Probleme, die rechtzeitig erkannt werden, kann man beheben, noch bevor sie zu größeren Schäden führen können. Bei frühzeitiger Ortung kann eine gründliche Reinigung oder Sanierung ausreichen, wo später aufwendige Reparaturen durchgeführt werden müssten. Das spart Geld und unnötigen Ärger.

So funktioniert modernde Kanalortung

Bei unserer modernen TV-Kanaluntersuchung können sich unsere Spezialisten einen detaillierten Überblick über den aktuellen Zustand im Inneren des Rohres verschaffen. Wir verfügen über die passende technische Ausstattung für jedes Maß. Von der Minikamera bis zum TV-Kamerawagen. So kann der Leitungsverlauf im 360°-Radius zentimeterweise in Farbe abgetastet und auf einem Monitor dargestellt werden. Natürlich können Sie sich darauf verlassen, dass eine Kanalortung mit uns immer von qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt wird, die Erfahrung mit den eingesetzten Softwaresystemen haben. Setzen Sie sich rechtzeitig mit uns in Verbindung. Dann können wir bereits kleinere Schäden erkennen und beheben, bevor sie zu einem echten Problemfall werden. Das freut auch die Versicherung.

Rohrsanierung

Rohrsanierung

 

Bis vor wenigen Jahren war eine Rohrsanierung eine aufwendige Angelegenheit und mit erheblichen Belastungen und Kosten verbunden.
Nach wie vor sind die Verbindungsbereiche zwischen den Rohren besonders anfällig. Ein großer Teil der Schädigungen lässt sich hier lokalisieren. Die Gründe sind vielfältig und reichen vom Muffenversatz bis zu eingewachsenen Pflanzenwurzeln. Doch neue Verfahren erlauben heute eine kostengünstige und punktgenaue Behebung von Schäden, ohne die betroffenen Rohre freilegen zu müssen. Moderne Sanierungsmethoden ähneln den Eingriffen der minimalinvasiven Chirurgie. Auch das Vorgehen ist ähnlich. Müssen Ablagerungen entfernt oder undichte Stellen behoben werden? Bildgebende Verfahren liefern die Antwort. Sie zeigen den Ort und das Ausmaß der Schäden und helfen bei der Entscheidung über das weitere Vorgehen.

Zertifiziert und umweltfreundlich

Jetzt kommen unsere hochmodernen und umweltfreundlichen Technologien zum Einsatz. Selbst hartnäckige Ablagerungen haben gegen unser System GEVI, das nur von zertifizierten Fachbetrieben eingesetzt werden darf, keine Chance. Nach der vollständigen Trocknung der Rohre erfolgt die Reinigung durch eine spezielle Vakuumtechnik und Sandstrahlung. Abschließend werden die Innenwände versiegelt, um weiteren Korrosionsprozessen vorzubeugen.

Übrigens: Die Instandhaltung der Rohre durch den Eigentümer ist vom Gesetzgeber aus gutem Grund verbindlich vorgeschrieben. Schmutzwasser, das aus undichten Rohren austritt, trägt zur Verseuchung des Erdbodens und des Grundwassers bei. Außerdem können durch sanierungsbedürftige Rohre auch die Betriebskosten spürbar steigen.