0800 42 66 32 53
Seite wählen

Wartungsvertrag für Rohrreinigung in Dortmund

Inhaber und Betreiber größerer Immobilien mit stark belasteten Abwassersystemen schließen in der Regel einen Wartungsvertrag mit einem Sanitärunternehmen ab, das die Leitungen regelmäßig reinigt und wartet. Geschieht dies nicht, kann es schnell zu größeren Verstopfungen oder einem Rohrbruch kommen.

Wartung in Dortmund

Wann ist ein Wartungsvertrag sinnvoll?

Überall dort, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenleben, wird das Abwassersystem stark belastet. Dies können Krankenhäuser, Seniorenheime und Schulen sein, aber auch größere private Wohnanlagen, Unternehmen und Gewerbebetriebe. Tagtäglich spülen die Nutzen nicht nur Fäkalien, Toilettenpapier und Duschwasser mit ausgefallenen Haaren in die Abwasserleitungen, sondern auch Essensreste, Schmutz und noch mehr. So entstehen schnell größere Ablagerungen und Verklumpungen in den Leitungen, die eine Verstopfung auslösen. Ein Wartungsvertrag mit einem Fachbetrieb sorgt dafür, dass die Abwassersysteme regelmäßig gereinigt werden. Dies ist letztendlcih kostengünstiger als eine teure Sanierung nach einem Rohrbruch.

Für Fettabscheider ist ein Wartungsvertrag Pflicht

Während die Wartung der Abwasserleitungen bislang noch freiwillig erfolgt, besteht für Fettabscheider eine gesetzliche Verpflichtung zur regelmäßigen Wartung. Fettabscheider werden vor allem in der Gastronomie und in Gewerbebetrieben eingesetzt und sorgen dafür, dass Fett und Ölrückstände vom Abwasser getrennt werden, ehe dieses in die Kanalisation fließt. Der Wartungsvertrag umfasst in der Regel die monatliche Entsorgung dieser Rückstände und die jährliche gründliche Wartung des Fettabscheiders selbst.

Fettabscheidewartung